12.05.2018

Wirtschafts-Junioren beim BSC - Fight with Fun!

Bei dem diesjährigen Treffen der Wirtschafts-Junioren in Hameln haben sich 20 mutige TeilnehmerInnen für den Gewaltpräventions- und Selbstverteidigungs-Kurs des BSC entschieden - und sie haben sich gut geschlagen!
 
An diesem Samstag Nachmittag im Mai war die Sporthalle trotz des sonnigen Wetters voll: 20 Wirtschafts-Junioren erhielten einen Einblick in das Taekwondo Streetfighting Training. Sie hatten sich für einen Gewaltpräventions- und Selbstverteidigungs-Workshop angemeldet und bekamen in schweißtreibenden zwei Stunden einen Überblick über effektive Selbstverteidigungs-Techniken vermittelt. Nach einer Aufwärm- und Dehnungs-Einheit erklärte Trainer Bernd Remmert Grundtechniken wie Faustschläge und Kniestöße, welche die Junioren sofort auf Coach Kissen ausprobieren durften - inklusive Kampfschrei. Auch eine verbale Abwehr wurde geprobt, um Gefahrensituationen abzuwenden, denn der beste Kampf ist der, zu dem es nicht kommt. Doch im Fall einer Ernstsituation machte der Trainer und Dan-Träger deutlich, dass eine schnelle Reaktion mit wirkungsvollen Verteidigungstechniken unerlässlich ist. Befreiungstechniken aus unterschiedlichen Gefahrensituationen von Festhalten am Handgelenk bis zum Würgen am Hals wurden gezeigt und gleich geübt. Am Ende durften die TeilnehmerInnen einen Feikampf beobachten und dann - nach einer letzten Sporteinheit mit Hampelmännern und Liegestützen, um einen Kampf-Puls zu erreichen - selber paarweise ausprobieren. Aber natürlich nur mit leichten Schlägen auf Arme und Beine, um die Trainingspartner nicht zu verletzen. Insgesamt waren die Wirtschafts-Junioren nach dem Selbstverteidigungs-Workshop zwar erschöpft, aber sie haben viel erfahren und ausprobieren können und hatten dabei auch noch Spaß, ganz nach dem Motto Fight with Fun.

Weitere Fotos finden Sie hier!


sponsored by